Kurz nach 18:00 Uhr am Sonntag, 30. August 2009 wurde die Wahlurne geleert und die fleißigen Hände der Wahlhelfer sortierten und zählten die abgegebenen Stimmzettel des Wahbezirkes 19/1 im Amper Schützenhaus. Im Wahllokal wurden 660 Stimmzettel abgegeben. Ungültige Stimmzettel waren: Bürgermeisterwahl 8, Stadtratswahl 10 und bei der Kreistagswahl 9 Zettel.
Gleichzeitig mussten noch die Wahlzettel, die per Briefwahl eingingen, aus der vorher verschlossenen Kiste sortiert und gezählt werden. Der Vorsitzende des Wahlausschuss ermittelte zwischenzeitlich anhand der Wählerliste die abgegebenen Stimmzettel um dies dann mit den tatsächlich gezählten Wahlzettel abzugleichen. Nach dem erfolgten sortieren, zählen und abgleichen verschwanden die Stimmzettel alle fein säuberlich sortiert in die entsprechenden Kuverts und "ab ging die Post", sie wurden am gleichen Abend zum Wahlleiter nach Soest gebracht.
Gegen 18:30 Uhr stand dann auch fest, dass Uli Dellbrügger, unser Ortsvorsteher, den Wahlbezirk 19 klar gewonnen hatte. Er fuhr das beste Ergebnis der Stadtratswahl ein.