Wichtiger TO war der Vortrag vom Leiter der Immobilienabteilung der Stadt Soest Herrn Tobias Trompeter, der die Umbauarbeiten an der Hellweggrundschule und der Turnhalle vorstellte. Weitere Erläuterungen hierzu gaben die Schulleiterin Frau Susanne Eibl- Kebernik und die Leiterin des Familienzentrums Frau Mareike Schulte. Durch die Sitzung führte wie immer Ortsvorsteher Ulrich Dellbrügger, der als besonderen Gast den neuen Soester Bürgermeister Marcus Schiffer begrüßte, der deutlich bekundete, wir gerne er nach Ampen kommt, wo er u.a. früher beim TuS Fußball gespielt hatte. Ulrich Dellbrügger verwies auf die wichtige Sitzung des STEA am 27.1.2026, wo die B-Plan- Änderung des ehemaligen Blumendellergeländes vorgestellt wird.

An dieser Stelle weist er auch auf die Sitzung des AUNK am 3.2.2026 hin, wo das "Sanierungsgebiet" Ampen vorgestellt wird. Hier wird es wichtige Hinweise zur Baumaßnahmen und Renovierungen geben, wobei auch der Aspekt Förderung vorgestellt wird.

Die Sitzungsunterlagen sind auf dem Portal der Stadt Soest einsehbar.

Am Ende der Veranstaltung gab Wibke Kopper noch einen Bericht zum Fahrradausleih und der Vertreter vom Stadtteilauto Herr Domke eine Einführung zum Carsharing.

Für die gute Verpflegung sorgte wie immer die Staff vom Rosso peperoncino.

Fotos: U. König u.a.





